Das Logo des Parks
Europarc
Dienstleistungen und Büros
Technischer Dienst für Online-Buchungen
Technische Kartographie
Info Vorschriften und Notfälle
Projekte für Schulen
Teilen
Home
Natur und Geschichte
Flora und Vegetation

Die Trockenrasen („vegri“)

In den Euganeischen Hügeln gibt es steinige und unproduktive Trockenwiesen, in der lokalen Sprache "Vegri" genannt, mit einer sich ständig verändernden Vegetation.

Sie befinden sich vor allem in den südlichen Gebieten der Hügel auf einem Großteil der wellenförmigen Kalksteinformationen zwischen Arquà Petrarca, Valle S. Giorgio und Baone; diese Wiesen entstehen durch die Aufgabe von wenig produktivem und schwer zu bearbeitendem Acker- und Weideland.

Die Vegetation der "Vegri" zeichnet sich durch die Dominanz von krautigen Pflanzen, die trockene Standorte bevorzugen (xerophile) aus, die vor allem zur Familie der Süßkräser, wie Bromus erectus und Brachypodium rupestre, der Korbblütler und der Hülsenfrüchtler gehören. In Gebieten, in denen die Böden tiefer und fruchtbarer sind, können die krautigen Arten die gesamte Grasfläche bedecken, während auf den schon länger aufgegebenen Flächen und oft mit sehr trockenen Böden verstreute Büsche von rustikaler Art und Pionierart vorkommen, wie Weißdorn (Crataegus monogyna), Schlehdorn, Hundsrose, Wacholder (Juniperus communis), Schneeball (Viburnum prunifolium) und Ginster (Spartium junceum), die den Boden für die Flaumeiche (Quercus pubescens), die Europäische Hopfenbuche (Ostrys csrpinifolia) und die Manna-Esche (Fraxinus ornus) vorbereiten. 

Die "Vegri" der Euganeischen Hügel sind zu bestimmten Zeiten des Jahres von großer Bedeutung wegen der Blüte einiger wilder Orchideenarten, darunter das Schmetterlings-Knabenkraut (Orchis papilionacea), die Bienen-Ragwurz (Ophrys apifera), das Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea), das Affenknabenkraut (Orchis simia), die Adria-Riemenzunge (Himantoglossum adriaticum), die Mücken-Händelwurz und der Violette Dingel. Wertvoll sind auch die wenigen Standorte der Haplophyllum patavinum, der wichtigsten endemischen Art des euganeischen Pflanzenreichtums, die die optimalen Bedingungen in Böden findet, in denen Mergelkalk in feinen und oberflächlichen Schichten vorhanden ist.

Diese Stätten sind ein wichtiges Reservoir der Artenvielfalt, die auch in der Habitat-Richtlinie als zu erhaltene und zu schützende Orte anerkannt sind.

Zu den größeren "Vegri"gehören die Vegri auf dem Sassonegro und Mottolone sowie auf den Hügeln Cecilia und Calbarina. 

Nähere Informationen: Pressemitteilung vom 30.04.2021

Ruta padovana (Haplophyllum patavinum L. G. Don fil.)
Ruta padovana (Haplophyllum patavinum L. G. Don fil.)
(photo von: PR Colli Euganei)
Vuoi inviare una segnalazione di inaccessibilità di questo sito web?Invia segnalazione
© 2024 - Parco Regionale dei Colli Euganei
Via Rana Ca' Mori, 8 - 35042 Este (PD)
Tel +39 0429/632911 - Fax +39 0429/601368
Email: info@parcocollieuganei.com
Zertifizierte Post: info@pec.parcocollieuganei.com
Codice fiscale: 91004990288
PagoPA