Das Logo des Parks
Das Gebiet erleben
Wanderwege und Routen
Zu Fuß

N. 1 - Alta Via dei Colli Euganei (Hochweg der Euganeischen Hügel)

Zu Fuss         Hohes Interesse: Panorama
  • Start: Villa di Teolo (Teolo)
  • Ziel: Villa di Teolo (Teolo)
  • Dauer: 12 Stunden
  • Schwere: EE - Für erfahrene Exkursionisten
  • Länge: 41.5 km
  • Unebenheit: 2000 m
  • Betroffene Gemeinden: Baone, Cinto Euganeo, Teolo, Vo'
  • Karte ansehen

Sperrung der Zugangswege in Roccolo Nordosthang Monte Venda, Gemeinde Torreglia
Vom 5. Dezember 2023 bis 31. März 2024 sind einige Zugangssabschnitte zum Wanderwegenetz des Monte Venda, inbesondere auf dem mittleren unteren Hang nordöstlich vom Monte Venda (Ort Roccolo) in der Gemeinde Torreglia wegen Forstarbeiten für die Öffentlichkeit gesperrt. Der Zugang zu den Orten ist immer in der Woche von Montag bis einschießlich Freitag untersagt, während die Orte immer am Wochenende (samstags und sonntags) und an allen anderen Feiertagen begehbar sind.

Die Gehzeiten sind für einen geübten Wanderer berechnet; sie können je nach Kondition und speziellem Interesse für die Besonderheiten der Strecke variieren.

Die Alta Via beginnt in Villa di Teolo an der Trattoria Vecchio Tram; am Fuß der  Provinzstraße nach Teolo biegt man links ab.
Nach dem Abfluss Degora und dem Landwirtschaftsbetrieb Maltese Baroni geht man weiter in nördlicher Richtung auf dem Wanderweg, der zuerst am Fuße der Erhebung entlangläuft und dann zum Monte Arrigon aufsteigt.
Nach einem kurzen Abstieg biegt man nach rechts ab, und auf einem steilen Pfad erreicht man den langen Kamm des Monte Pirio. Anschließend geht es weiter in südlicher Richtung in einem Kastanien- und Hainbuchenwald mit Mäusedorn und Erdbeerbäumen; man geht auf einem steilen Wanderweg bergab und auf einer Schotterstraße kommt man zum Restaurant Settimo Cielo.

Alta Via dei Colli Euganei
(photo von: PR Colli Euganei)

Spur KMZ

Nachdem man eine kurze Strecke auf der Provinzstraße Torreglia-Castelnuovo zurückgelegt hat, biegt man in Höhe der Trattoria Baiamonte links ab in eine unbefestigte Straße und steigt bis zum Bergrücken des Monte Venda auf. Auf einem breiten Pfad und anschließend auf einer Schotter- und dann Asphaltstraße geht man bergab zu dem Weinbaubetrieb Ca’ Lustra.

Nun wird der Wanderweg sehr reizvoll; er führt über mehrere Geländefurchen und erreicht den Monte Fasolo auf einer Strecke entlang des ganzen südlichen Bergrückens bis zum Monte Gemola. Am Tor der Villa Beatrice d’Este biegt man rechts ab und geht an der Umfassungsmauer entlang; dann geht es rechts abwärts bis zur asphaltierten Straße. Hier biegt man links ab und nach 400 m gelangt man zur Kirche Santa Lucia del Rusta; man biegt nach rechts ab, und auf einem flachen Pfad begeht man die Nordwestseite des Monte Rusta bis zur Kreuzung mit der Provinzstraße S.P. Nr. 99 Fontanafredda - Faedo, die man überquert.

Nach ca. 200 m biegt man rechts ab auf eine bergauf führende zementierte Straße, die dann zur unbefestigten Straße wird, und erreicht die alten Frison-Häuser. Am majestätischen Maulbeerbaum angelangt, biegt man links ab. Man geht an einem Weinberg entlang und kommt zu den Hängen des Monte Brecale; der Pfad inmitten von Kastanien- und Maronenbäumen führt hinter einem Landwirtschaftsbetrieb vorbei, verläuft durch eine Olivenbaum-Allee, an deren Ende man rechts abbiegt und bis zur Ortschaft Alto Brecale geht. Nachdem man das Haus Toniolo an den Hängen des Monte Venda erreicht hat, biegt man links in den Pfad ein, der an der Mauer des Hauses entlangführt und über den ganzen Südhang des Hügels verläuft; beim Agriturismo Alto Venda geht man nach rechts in einen alten Kastanienwald, und nachdem man den Bergsattel zwischen Vendevolo und Venda überquert hat, folgt man dem Westhang des Venda bis zur Kreuzung; man biegt rechts ab bis zu einer Weggabelung, geht dann links weiter und erreicht zuerst die "Denti della Vecia" genannte Felsgruppe und auf einem steil bergabwärts führenden Pfad inmitten von Kastanienbäumen, Eschen, Flaumeichen und seltenen Buchen die Trattoria Al Sasso.

Nach Überquerung der Provinzstraße S.P. Nr.10 folgt man dem Rio Contea an den "Forche del Diavolo" entlang bis zum Passo del Vento. Man geht auf einer Asphaltstraße weiter, biegt dann rechts ab, bis man nach einem steilen Abstieg den Rio Contea wieder überquert und zur Brücke Ponte di Riposo gelangt. Nach Überquerung der Provinzstraße S.P. Nr. 89 Teolo-Vo’ folgt man der asphaltierten Via Busa de l’Oro bis zum Landwirtschaftsbetrieb Martarello; hier biegt man links ab und auf einem unbefestigten Weg kommt man zu den Case Gomiero.

Man geht um den Monte Altore herum und kommt nach Durchquerung des Calto Albo zu den Hängen des Monte della Madonna. Es geht bergauf zum Oratorio di S. Antonio Abate und bleibt auf dem Weg, der zum Gipfel des Hügels führt; es folgt ein Streckenabschnitt bergab auf asphaltierter Straße bis zur ersten Haarnadelkurve, wo man links in einen Kastanienwald abbiegt, der am Passo Fiorine endet.

Auf einem Forstweg geht man wieder bergauf bis zum Gipfel des Monte Grande; über den Pfad des Südkamms steigt man ab und erreicht in Kürze die Asphaltstraße, die man überquert. Auf der Via del Gruppetto geht man weiter bis nach Villa di Teolo.

Weitere informationen
Vuoi inviare una segnalazione di inaccessibilità di questo sito web?Invia segnalazione