Das Logo des Parks
Zu Fuß

N. 3 - Wanderweg Atestino

Zu Fuss         Hohes Interesse: Flora
  • Start: Arquà Petrarca (Arquà Petrarca)
  • Ziel: Arquà Petrarca (Arquà Petrarca)
  • Dauer: 5 Stunden 30 Minuten
  • Schwere: EE - Für erfahrene Exkursionisten
  • Länge: 19.2 km
  • Unebenheit: 1000 m
  • Betroffene Gemeinden: Arquà Petrarca, Baone, Cinto Euganeo, Galzignano Terme
  • Karte ansehen

Sperrung von Streckenabschnitten des Wanderweges Atestino in Lokalität Monte Rusta, Nordosthang, Gemeinde Cinto Euganeo
Vom 4. Dezember 2023 bis 31. März 2024 sind einige Abschnitte des Wanderweges Atestino auf dem Monte Rusta in der Gemeinde Cinto Euganeo wegen Forstarbeiten für die Öffentlichkeit gesperrt. Der Zugang zu den Orten ist in der Woche immer von Montag bis einschließlich Freitag untersagt, während die Orte an allen Wochenenden (samstags und sonntags) und an allen Feiertagen begehbar sind.

Nachdem man das Auto auf dem Parkplatz der Bar Ventolone zurückgelassen hat, schlägt man bei einem Votivkapitell den Wanderweg Atestino ein. Man folgt dem Sträßchen rechts des Kapitells in östlicher Richtung und geht am Süd- und Osthang des Monte Piccolo entlang. Die Strecke führt durch Olivenhaine, dann durch den Wald, der sich mit der Macchia abwechselt. Man erreicht den Ortsteil Corte Vigo und geht bergab, immer in der dichten Macchia, bis zur Nebenstraße, der Via Ventolone. Man folgt dieser Straße links abbiegend durch eine Talmulde mit grünem Ackerland und steigt dann bis zu einem Gebäude auf, dem “casa del parroco”. Weiter geht es entlang des östlichen Kamms des Monte Orbieso; auf einem kurzen Umweg erreicht man die Reste des Klosters Santa Maria di Orbise, das auf dem Gipfel des Hügels liegt (330 m).

N. 3 - Wanderweg Atestino

Spur KMZ   Herunterladen im GPX-Format

Nach einem kurzen Abstieg auf einem unbefestigten Weg, trifft man auf eine asphaltierte Straße, die zum Kapitell Sant’Antonio hinabführt. Ab hier nimmt man den leicht ansteigenden von Mandelbäumen gesäumten Pfad, der an der antiken Kirche San Gaetano auf dem Monte Fasolo (289 m) vorbeikommt.

Nachdem man den Bergsattel erreicht hat, betritt man einen Weinberg auf privatem Gelände, den man an einem immer offenstehenden Eisentor erkennt. Man folgt der Markierung und gelangt zum Gipfel des Monte Rusta, wobei man einen dichten Wald durchquert; hier führt eine Abzweigung zur Villa Beatrice d’Este auf der Spitze des Monte Gemola. Die Villa war früher ein Benediktinerkloster, in dem die selige Beatrice d’Este lebte. Von der Villa aus kehrt man dann wieder auf die asphaltierte Straße zurück, die rechts bis zur “Fonte del Pissarotto” hinabführt. Eine Lorbeerbaum-Plantage und ein kleines Tor kündigen die Contrada Muro an. Man geht an der Mauer der kleinen Straße entlang, der zu einem alten Waschplatz am Eingang zum Tal Valle dell’Abate hinabführt. Von hier aus steigt man den Bergrücken der Marlunghe in einer dürren und offenen Landschaft, die sich auf den Monte Cero und den Monte Castello hin öffnet, wieder hinauf. Am Ende des Aufstiegs biegt man zuerst nach rechts und dann nach links ab und geht auf der asphaltierten Straße weiter, die von Weinbergen und Mandelbäumen gesäumt ist; nach ca. 300 m biegt man links ab und nimmt dann kurz darauf links einen Pfad, der in leichtem Zickzack zwischen Ahornbäumen und Ginster zur Straße führt, die an den Häusern von Arquà Petrarca vorbei direkt zum Haus von Petrarca führt. Die lange Wanderung endet in der Nähe des Oratorio della SS. Trinità, in Erinnerung an den Dichter von "Laura", der dieses abgelegene Dörfchen der Hügel als Wohnsitz für seine letzten Jahre wählte und es damit weltweit berühmt machte.

Weitere informationen
Vuoi inviare una segnalazione di inaccessibilità di questo sito web?Invia segnalazione